DMUN bei der #CSW60
Vom 14.-24. März fand im UN-Headquarter in New York die 60. Session der Commission on the Status of Women statt. Anaïk Geißel, Marie Schneider und Şeyda Takis waren für DMUN dabei!
Die Commission on the Status of Women (CSW) arbeitet als zwischenstaatliche Organisation für Geschlechtergerechtigkeit und das Empowerment von Frauen. In verschiedenen Ländern stehen Feminist*innen vor unterschiedlichen Herausforderungen: von ungleichen Chancen im Bildungssektor über Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt hin zu Verfolgung und Gewalt.
Bislang ist keine Gesellschaft vollkommen geschlechtergerecht – und das muss sich ändern. Durch die Teilnahme an der CSW60 hat DMUN ein Zeichen für Geschlechtergerechtigkeit gesetzt und sich für Frauenrechte stark gemacht. In New York durften Anaïck, Marie und Şeyda miterleben, wie Vertreter*innen von Staaten und der Zivilgesellschaft darüber diskutierten, wie Geschlechtergerechtigkeit für alle und überall zur Realität werden kann.
„Auch wenn der Weg hin zu Geschlechtergerechtigkeit und der Erreichung der Sustainable Development Goals und einer Welt, in der alle ohne Existenzängste und frei von Diskriminierung in Frieden leben können unendlich weit scheint – zu sehen wie viele Menschen engagiert und leidenschaftlich für Verbesserungen eintreten, gibt mir Hoffnung,“ resümiert Anaïck.